Biergärten in Berlin: Hippe Hits & großartige Geheimtipps

Ein kühles Bier unter schönen Bäumen, frische Luft, ein schöner Ausblick … zum Sommer gehört ein Besuch in einem der tollen Biergärten in Berlin einfach definitiv dazu. Wir können uns jedenfalls kaum etwas Schöneres vorstellen, als mit Freunden, Familie oder der Partnerin bzw. dem Partner ganz entspannt ein Getränk und ein gutes Essen unter freiem Himmel zu genießen. Nicht zuletzt ist Deutschland schließlich sogar international für seine schöne Biergartenkultur bekannt und geschätzt.

Neben München ist sicherlich Berlin die Biergartenhauptstadt in Deutschland. Wie man es von der Metropole mit ihren fast vier Millionen Einwohnern (und unzähligen Stadtbesuchern jedes Jahr) gewohnt ist, bietet sie Einheimischen und Touristen eine enorme Vielfalt. Von kleinen, versteckten Biergärten bis hin zu großen, landesweit bekannten Orten gibt es hier so ziemlich alles zu entdecken. Traditionell mit einem bayrischen Flair, hip oder kreativ gestaltet; die Berliner Biergärten befriedigen jeden Geschmack und überraschen immer wieder aufs Neue.

In diesem Sinne stürzen wir uns in die Biergartenszene von Berlin, entdecken gemeinsam Geheimtipps und feste Größen der sommerlichen Gastro-Szene!

Birgit & Bier

Bei vielen Berlinern gehört das Birgit & Bier zu den beliebtesten Lokalitäten zum Ausgehen überhaupt. Und ganz besonders gilt das für die lauen bis warmen Tage und Abende von Frühling bis Spätsommer. Kein Wunder, schließlich ist Birgit & Bier eine Art Abenteuerspielplatz unter freiem Himmel. Regelmäßig finden hier interessante Veranstaltungen statt. So geben sich Winzer die Ehre zu einem Weinfest oder das Birgit & Bier steht im Zeichen von gutem Käse oder internationalem Streetfood.

Das Ambiente hier im angesagten Stadtteil Kreuzberg ist sicherlich eines der kreativsten aller Biergärten in Berlin. Viele bunte und abgefahrene Details bieten an jeder Ecke etwas Interessantes, Cooles, Schönes zu entdecken. Dass das Birgit & Bier eine außergewöhnlich tolle Location ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass hier oft gute DJs coole Musikuntermalung auflegen. Dementsprechend kommen viele der jungen Gäste auch zum Tanzen. Ob Urberliner, neu hinzugezogen oder Touri auf Citytrip, ein Besuch im Birgit & Bier darf man sich nicht entgehen lassen.

Birgit & Bier | Schleusenufer 3 | 10997 Berlin | So-Do 14:00-05:00 Uhr, Fr & Sa 14:00-12:00 Uhr | offizielle Website

Prater Garten

Die Geschichte des Prater im Prenzlauer Berg geht zurück bis ins Jahre 1837, an Ort und Stelle wurde mit dem Bierausschank begonnen – damals freilich noch in einer Bretterbude auf einer Wiese. Trotz der (aus heutiger Sicht) unspektakulären Anfänge darf sich der Prater damit ganz offiziell als ältester Biergarten Berlins schmücken. Im Laufe der Zeit entwickelte die Historie des Prater dann doch spektakuläre Aufs und Abs im Herzschlag der Geschichte. Es gab hier Veranstaltungen der politisch aktiven Arbeiterschaft, bald wurde ein Theater als Teil des Prater gegründet und 1935 dirigierte Paul Lincke hier sein Orchester. Zeitweise wurde der Prater von der Berliner Volksbühne und für Filmpremieren genutzt.

Heute ist der Prater Garten vor allem einfach als Biergarten berühmt und beliebt. Und das ist ein Kompliment, denn tatsächlich trinkt sich das Sommerbier mit Freunden hier unter schönen Kastanienbäumen so angenehm und zentral wie sonst kaum in Berlin. Nur wenige Meter von der belebten Kastanienallee entfernt sitzt man auf klassischen Holzstühlen und Bierbänken. Dementsprechend belebt ist der Biergarten meist und doch kann man sich hier auch wunderbar entspannen. Der Prater ist bei Stadtbesuchern, Urberlinern, bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt.

Prater Garten | Kastanienallee 7-9 | 10435 Berlin | Saison von April bis September | täglich ab 12:00 Uhr | offizielle Website

BRLO Brwhouse

Das BRLO Brwhouse ist – der Name lässt es bereits erahnen – tatsächlich eine Brauerei. Hier entsteht seit 2016 hochwertiges Craftbier, das (zumindest in Berlin) schon viele Fans hat. Kein Wunder, denn die verschiedenen Sorten wie Pale Ale, Baltic Porter, Berliner Weisse, West Coast IPA und Helles sind definitiv von höchster Qualität. Die Liebe zum Detail, die das Team rund um Braumeister Michael Lembke walte lässt, ist beachtlich: Es verwendet ausschließlich ökologische Malze nach Naturland- und Bioland-Richtlinien und der Hopfen stammt von einem ausgesuchten Familienunternehmen aus Nürnberg.

Zum BRLO Brwhouse gehört auch ein Indoor-Restaurant und ein schön gestalteter Biergarten. Hier isst und trinkt man in einem stilvollen Ambiente mit einem Hauch von Industrial Chic. Das sorgfältig komponierte Essen kommt übrigens immer als Sharing Plate auf den Tisch so dass man gemeinsam probieren und genießen kann. Die Speisen sind hier auch keineswegs einfach Beiwerk, sondern werden mit Bedacht und Kreativität auf die Geschmäcker der Biere abgestimmt. Dabei kommen vorrangig regionale und saisonale Produk**te zum Einsatz. Und im Mittelpunkt steht hier das Gemüse! Es gibt auch Fleisch z.B. vom Freilandrind und Freilandschwein, doch die große Auswahl an vegetarischen Gerichten und Beilagen** ist wahrlich beeindruckend. So isst ein Essen im BRLO Brwhouse Biergarten nicht nur überdurchschnittlich lecker, sondern auch überdurchschnittlich gesund.

BRLO Brwhouse Biergarten | Schöneberger Straße 16 | 10963 Berlin | täglich ab 12:00 Uhr | offizielle Website

Golgatha

\[…\] [Weiterlesen…](https://quisine.quandoo.de/guide/biergaerten-in-berlin/attachment/golgatha-berlin/)

In unserer Liste ist das Golgatha im Viktoriapark das mit der zweitlängsten Geschichte. Ursprünglich „geboren“ wurde es als Gaststätte Terrassen am Kreuzberg, zugehörig zum 1928 gebauten Katzbachstadion. Seit 1977 ist es jetzt das Golgatha – und wird es sicherlich noch sehr lange bleiben, denn ob in Kreuzberg Geborene, Touristen, hinzugezogene Studenten, digitale Nomaden, Rentner oder Hipster … wer einmal im Golgatha war, hat sich wahrscheinlich direkt in diesen sonnigen, charmanten Ort, sein gutes Fassbier und die Leckereien vom Holzkohlegrill verliebt.

Das Golgatha ist übrigens auch eine der wenigen Biergärten, die bereits morgens und vormittags geöffnet haben. Schon ab 9 Uhr kann man hier entspannt einen Kaffee inmitten der Viktoriapark-Ruhe trinken. Die bereits erwähnten digitalen Nomaden schätzen das Golgatha dank des freien WLAN als Ort für ungestörte Laptop-Arbeit. Und abends strömen ohnehin die Gäste nur so heran, um auf der Sonnenterrasse ein frisch gezapftes Bier oder einen der gekonnt gemixten Cocktails zu trinken. Am Wochenende schwingt, wer Lust hat, hier sogar das Tanzbein; dann sorgen am Freitag- und Samstagabend wechselnde DJs für ausgelassene Stimmung. Eine ideale Alternative gegenüber den stickig-verschwitzten Clubs im Sommer!

Golgatha | Viktoriapark (Eingang über Katzbachstraße) | 10965 Berlin | von Oktober bis März je nach Wetter | Saison von April bis September: täglich ab 09 Uhr | offizielle Website

Hafenkante

Die Hafenküche haben wir bereits als eines der schönsten Restaurants am Wasser in Berlin (Artikel: hier) gewürdigt. Aber der dazugehörige Biergarten, ganz offiziell Hafenkante genannt, ist eben auch einer der empfehlenswerten Biergärten in Berlin. Wobei man das Wort Garten nicht zu wörtlich nehmen sollte, denn die Bepflanzung ist hier zugegebenermaßen sehr spärlich. Dafür glänzt die Hafenkante aber mit sehr eigenen, unverwechselbaren Qualitäten! Man genießt die unverwechselbar-entspannende, direkte Nähe der dahinfließenden Spree an der Rummelsburger Bucht. Und erfreut sich an der unprätentiös-stilvollen Gestaltung mit subtiler Eleganz und dem weißen Sonnensegel.

Kulinarisch bekommt man die leckeren Speisen vom Hafenküche-Kiosk. So gibt es u.a. Fischbrötchen, Cous­cous-Salat, einen Pulled Pork Burger im Asia-Stil, eine Riesencurrywurst mit Süßkartoffelpommes, Fetakäse mit mediterranem Gemüse als vegetarische Delikatesse und zwei verschiedene Flammkuchen-Variationen. Durch das relaxte, stilvolle Ambiente am Wasser finden wir die Hafenkante besonders geeignet für ungestörte Abende im Freundeskreis oder für ein entspannendes, romantisches Rendezvous. Aber ganz ehrlich: Im Grunde lohnt sich ein Besuch in der Hafenkante bei passendem Wetter natürlich immer.

Hafenkante | Zur Alten Flussbadeanstalt 5 | 10317 Berlin | Mo-Fr 10:00-23:00 Uhr, Sa&So 9:00-23:30 Uhr | offizielle Website

Loretta am Wannsee

Auch das Restaurant Loretta liegt toll am Wasser. Am berühmten Wannsee zudem! Und der Biergarten, von dem aus man einen wunderschönen Blick aufs Wasser hat, ist wohl der idyllischste auf unserer Liste. Als das Loretta umfangreich neu gestaltet wurde, erhielt der Biergarten nicht nur komplett neue Garnituren (Tische und Stühle), sondern es wurde sogar ein Landschaftsgärtner engagiert, um aus dem Potenzial des Ortes das beste herauszuholen. Man sitzt hier wahrlich wunderbar entweder in Liegestühlen, die direkt dem Wasser zugewandt sind oder unter schönen, großen Bäumen.

Dazu erfreut das Loretta am Wannsee mit einer bodenständig-leckeren Kulinarik mit bayrischem Einschlag. Als Gast gönnt man sich hier z.B. Obazda, Weißwürste, Halbes Hendl mit Krautsalat oder Pommes,den Biergarten-Burger des Hauses und auch herrlich Süßes wie Torte, Eis und frische Waffeln. Dazu schenkt das Loretta nicht nur leckere Biere aus sondern hat auch guten Wein, offen im Glas oder flaschenweise. Ob man in der Nähe wohnt, aus der Region kommt oder einfach mal dem Großstadttrubel für einige Stunden entkommen möchte, das Loretta erfreut sich bei vielen Berlinern, Brandenburger und Besuchern großer Beliebtheit.

Loretta am Wannsee | Kronprinzessinnenweg 260 | 14109 Berlin | täglich 12:00-22:00 Uhr | offizielle Website

Zollpackhof

Der Zollpackhof liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs und vor allem direkt gegenüber des Kanzleramts. Man hat also vom Ufer der Spree einen wunderbaren Blick auf das Zentrum der politischen Macht – oder beobachtet einfach entspannt die regelmäßig vorbeifahrenden Spree-Kreuzfahrtschiffe. Auch der Zollpackhof-Biergarten liegt romantisch unter alten Bäumen (Kastanien). Viele Gäste kombinieren einen Besuch im Biergarten mit einem Spaziergang an der Spree, einer Radtour oder einem Familienausflug. Praktisch: Für die Kinder steht hier ein eigener Spielplatz zur Verfügung.

Und noch eine Parallele zum Loretta … auch hier gibt es Essen mit bayrischer Note. Wem danach mal nicht ist, wählt eine der Zollpackhof-Klassiker à la Flammkuchen oder Currywurst. Für belebende Erfrischung (und natürlich weil zu einem guten Biergarten nun mal spritziges Bier gehört) bietet der Zollpackhof Bierspezialitäten der beliebten Augustiner Brauerei. Wer mag, kann übrigens täglich um 18 Uhr den Fassanstich vor Ort live erleben. Äußerst empfehlenswert!

Zollpackhof | Elisabeth-Abegg-Straße 1 | 10557 Berlin | täglich ab 11:00 Uhr (abhängig von der Wetterlage) | offizielle Website

Brachvogel

Den Brachvogel findet man in einem der klassischen In-Bezirke von Berlin … nämlich in Kreuzberg, wo du ihn fast direkt am Landwehrkanal, beim Carl-Herz-Ufer, findest. Das Restaurant mit Biergarten lässt sich definitiv als „(relativ) klein aber (sehr) fein“ bezeichnen und obwohl es eben mitten in Kreuzberg liegt, verströmt es eine total idyllische Atmosphäre. Angenehm geschützt liegt es im Grünen entlang des Ufers und bietet so eine kleine Oase der Ruhe und des Genusses.

Kulinarisch bietet der Brachvogel eine tolle Auswahl an Speisen, mit denen man durch den ganzen Tag kommt. Schon morgens lässt man sich verschiedene internationale Frühstücksvariationen schmecken. Mittags lädt der Brachvogel zum Business Lunch mit jeweils zwei Gerichten (eines stets vegetarisch) zum richtig günstigen Preis. Und abends genießt man à la Carte Berliner, deutsche und österreichische Klassiker sowie wechselnde Saisonangebote. Das alles ist immer frisch und lecker, weshalb der Brachvogel alleine dadurch eine Empfehlung wert ist. Zu einem außergewöhnlichen Biergarten wird er aber durch die eigene Minigolfanlage, die zu einem entspannten Spielchen einlädt. Perfekt für Besuche im Freundeskreis oder mit der Familie.

Brachvogel | Carl-Herz-Ufer 34 | 10961 Berlin | Mo-Sa ab 09:00 Uhr, So (und feiertags) ab 10:00 Uhr | offizielle Website

Fischerhütte am Schlachtensee

Mit der Fischerhütte haben wir noch einen Restaurant-Biergarten, der idyllisch an einem der Seen von Berlin liegt, in unserer Liste. Aus unserer Sicht nur logisch, schließlich möchten selbst die eingefleischten Fans des Großstadtpulsierens mal raus. Und dafür ist eben die Fischerhütte in Zehlendorf ideal. Frische Luft in den Lungen, Ruhe mit einigen Naturgeräuschen in den Ohren und das satte Grün der würdevollen Bäume helfen jedem dabei, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und stattdessen tiefenentspannt mit allen Sinnen zu genießen.

Die zum Restaurant gehörende Alte Fischerhütte ist ein denkmalgeschütztes Schmuckstück, in dem man bei einem Besuch auch die dortige Weinhandlung aufsuchen und sich mit einem guten Tropfen eindecken kann. Zudem verfügt das Restaurant über einen Festsaal mit Terrasse im ersten Stock; ein idealer Ort, um Festlichkeiten wie eine Hochzeit zu zelebrieren. Die Fischerhütte am Schlachtensee bietet also neben dem herrlichen Biergarten viele weitere Qualitäten. Doch auch wenn man zum sonntäglichen Brunch oder einfach für ein kühles Bier an einem lauen Sommerabend vorbeikommt, ein Besuch lohnt sich immer.

Fischerhütte am Schlachtensee | Fischerhüttenstraße 136 | 14163 Berlin-Zehlendorf | täglich ab 09:00 Uhr | offizielle Website

Wilder Hase im Nirgendwo

Für den Abschluss unserer Liste von Biergärten in Berlin haben wir uns noch einmal etwas richtig Außergewöhnliches aufgehoben: Das Wilder Hase im Nirgendwo. Tatsächlich liegt dieser extraordinäre Ort recht versteckt in Friedrichshain, in der Nähe des legendären Technoclubs Berghain. Tatsächlich hat diese kleine Oase inmitten von Berlin etwas romantisch-verwunschenes und ästhetisch-anarchisches. Eine wilde Wiese, eine Hängematte, Blumen, eine Feuerstelle und viele gemütliche Sitzgelegenheiten bilden einen Teil des Wilder Hase, zu dem auch ein ehemaliger Lokschuppen für Sonderveranstaltungen gehört.

Wie das Ambiente ist auch das kulinarische Angebot hier nicht alltäglich; die Küche zaubert ausschließlich vegane Speisen, vom Kuchen bis zum Döner. Auch die Getränke gibt es ausschließlich vegan und ganz allgemein hat sich das Wilder Hase guten Ideen verschrieben. Dazu gehören z.B. der bewusste Verzicht auf Plastik (soweit möglich), das klare Bekenntnis dazu, ein Ort von Toleranz und Respekt zu sein sowie die Erlaubnis, Trinkwasser als Gast mitzubringen (unter dem Motto: Wasser ist ein Grundrecht). In diesem Sinne ist das Wilder Hase mehr als ein Biergarten, es ist ein Stadtbiotop zum Träumen und Teilen. Aber natürlich fühlt man sich auch einfach wohl, wenn man sich in diesem grünen kleinen Paradies mit Freunden ein Glas veganen Weins gönnt.

Wilder Hase im Nirgendwo | Helsingforser Straße 11 | 10243 Berlin | wetterabhängig am Wochenende ab 15:00 Uhr, gelegentlich auch donnerstags | offizielle Website


Das sind sie, unsere Top10-Empfehlungen für Biergärten in Berlin. Jeder für sich auf eine andere Art und Weise ein Highlight, jeder für sich unbedingt empfehlenswert. Was sind eure Favoriten, um bei einem kühlen Bier und bodenständigen Essen der Stadthektik zu entfliehen und einen sommerlichen Sonnenuntergangsabend zu genießen? Teilt eure Tipps im Kommentarbereich!