Die schönsten Food Movies

Mal ehrlich: Manchmal ist so ein Abend auf der Couch mit einem oder zwei schönen Filmen einfach unwiderstehlich. Und gerade in der jetzigen Zeit, wo unsere Lieblingsrestaurants geschlossen sind, bietet es sich an, den filmischen Horizont zu erweitern. Wir bei Quisine möchten aber natürlich nicht irgendwelche Filme sehen und empfehlen. Stattdessen kombinieren wir unsere Leidenschaft für leckeres Essen mit der Lust auf schöne, witzige oder bewegende Filme. Ob allein, mit den Mitbewohnern oder dem Lebensgefährten; diese Food Movies sind unsere Empfehlungen – dazu am besten kochen oder beim Lieblingslokal Essen bestellen bzw. abholen.

Soul Kitchen

Beginnen wir mit einem Film aus Deutschland. Die intelligente Komödie von Regisseur Fatih Akin kam im Jahr 2009 heraus. Hauptcharakter Zinos muss einige private Turbulenzen durchstehen, gleichzeitig ist der Film auch eine Hommage an Hamburg und seine Szene(n). Doch geht es auch viel um das namensgebende Restaurant Soul Kitchen, das Lokal von Zinos, das für bodenständige deutsche und lokale Küche steht. Jedoch nur einigermaßen läuft. Der neue Koch möchte dann auch noch seine Spitzenküche durchsetzen, was neue Gäste anlockt aber auch neue Konflikte schafft. Wie das Tohuwabohu sich entknoten lässt? Seht am besten selbst!

Soul Kitchen ist absolut ideal, für einen Abend mit den WG-Mitbewohnern – gerade auch in Verbindung mit gemeinsamem Kochen.

Tampopo

Tampopo ist unter den Food Movies ein regelrechter Klassiker. Auch der japanische Film aus dem Jahre 1985 ist eine kluge Komödie. Das unterhaltsame Werk dreht sich vor allem um die beliebte Nudelsuppe Ramen, die inzwischen in vielen Varianten auch in den deutschen Großstädten geschätzt wird. Davon abgesehen begeistert der Film mit vielen lustigen Anleihen an andere Filmgenres – und mit etwas Schärfe: Denn immer wieder geht es auch um die erotische Seite des Essens!

Tampopo ist so richtig gut, wenn man dabei selbst eine tolle Ramen genießt. Wer die Möglichkeit hat, bestellt sich eine authentische Nudelsuppe beim Japaner, wer gerne selbst tätig wird, kann aber auch in diesem Blog ein Rezept, das sich an den Film anlehnt.

Madame Mallory…

… und der Duft von Curry ist ebenfalls eine sehr sehenswerte Komödie. Doch Vorsicht: Der Anfang dieses Food Movies ist zunächst mal ziemlich traurig. Ansonsten darf dann aber auch hier gerne gelacht werden. Zentrales Thema ist der Konflikt zwischen der Betreiberfamilie eines neuen indischen Restaurants sowie dem gegenüber liegenden französischen Spitzenrestaurants. Der Film mit Superstar Helen Mirren in eine der Hauptrollen nimmt viele (vermeintliche) kulturelle Spannungen auf – und scheut auch nicht vor manchem Klischee. Dank der tollen schauspielerischen Leistungen lohnt er sich aber definitiv; zudem gibt es auch viel leckere Gerichte zu bestaunen.

Madame Mallory und der Duft von Curry ist ein toller Familienfilm, aber allgemein auch ein echter Allrounder. Nicht der intellektuellste Film dieser Liste, spricht er vor allem das Gefühl an. Und dazu schmeckt natürlich ein hervorragendes Curry!

Ratatouille

Apropos Familienfilm: Auf wenig Filme passt die Phrase Ein Vergnügen für die ganze Familie so sehr wie auf Ratatouille. Der Animationsfilm aus dem Hause Pixar setzte 2007 neue technische Standards und gilt allgemein als eines der größten Meisterwerke des Studios. Die Geschichte um eine kulinarisch talentierte Wanderratte und einen sympathisch-tollpatschigen Küchenjungen ist nicht nur sehr amüsant, sondern auch tiefsinnig und herzerwärmend. Davon abgesehen wurde beim Dreh des Films auch großer Wert auf die Darstellung der Lebensmittel und Speisen gelegt. Viele von euch haben Ratatouille sicherlich schon gesehen, an alle anderen geht die dringende Empfehlung: anschauen!

Ratatouille ist ein Juwel unter den Food Movies und ein Garant dafür, dass kein Zwerchfell ruhig und kein Auge trocken bleibt. Und das von Jung bis Alt! Dazu passt natürlich ein leckerer und gesunder Gemüseeintopf.

Babettes Fest

Auch ein Film aus Dänemark gehört für uns zu den Highlights der Food Movies. Babettes Fest ist ein leichtfüßiges, sehr charmantes Drama, das im 19. Jahrhundert spielt. Der viel gelobte Film, der nach einer Novelle der Autorin Karen Blixen, entstand, feiert filmische Entschleunigung und ist bewusst mit Bedacht erzählt. Auf diese Weise kommen die hervorragenden schauspielerischen Leistungen sehr gut zur Geltung. Unter anderem von Stéphane Audran, die die namensgebende Babette Harsant spielt. Sie verhilft mit einem opulenten Festmahl der porträtierten, sehr puritanisch lebenden Gemeinschaft zu einer neuen Perspektive.

Babettes Fest feiert die Sinnlichkeit ohne dabei respektlos gegenüber einer traditionellen Frömmigkeit zu sein. Besonders für Menschen, die gefühlsbetonte Filme mögen, sehr empfehlenswert. Nur eine kleine Warnung: Die Gerichte des großen Festes sind nicht jedermanns Sache; so wird z.B. Schildkrötensuppe serviert.

Kiss the Cook

Der deutsche Untertitel dieses Films lautet So schmeckt das Leben! Dementsprechend darf man sich auf knapp 2 Stunden voll Unterhaltung, schöner Bilder und ein wenig Rührseligkeit freuen. Oder anders ausgedrückt: Kiss the Cook erfindet den Hollywoodfilm nicht neu, ist aber ein sehr gelungener Streifen über einen Spitzenkoch und dessen private wie berufliche Turbulenzen. Neben einer guten Geschichte bietet Kiss the Cook zudem ein veritables Star-Aufgebot (u.a. Scarlett Johansson, Robert Downey Jr, Dustin Hoffmann) sowie viele Aufnahmen von leckerem Essen, bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Kiss the Cook ist ein toller Film für den Freundeskreis und lädt zum Genuss von Sandwiches und passenden Cocktails ein.

Dänische Delikatessen

Und noch einmal Dänemark – diesmal aber mit ganz viel pechschwarzem Humor. In dem Film glänzen die beiden Hauptdarsteller Nikolaj Lie Kaas und Mads Mikkelsen als Außenseiter mit weirdem Charme, die in der Provinz eine eigene Metzgerei aufmachen. Nachdem sie anfangs keinen Erfolg haben, wird ein bei einem Unfall verstorbener Elektriker flugs zu Filet verarbeitet – ab da läuft der Laden und jede Moral ist schnell vergessen … Man muss es klar sagen: Dänische Delikatessen ist unter den Food Movies selbst ein Außenseiter und macht nicht unbedingt Appetit.

Außer natürlich Fans von rabenschwarzem Humor (hinter dem sich übrigens durchaus eine Moral versteckt schlussendlich). Und für genau die ist dieser Film auch eine große Empfehlung wert. Am besten genießt man dazu natürlich ein saftiges Fleischgericht.

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Auch Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen ist definitiv keiner der „herkömmlichen“ Food Movies. Der 3D-Animationsfilm erzählt von einem exzentrischen Wissenschaftler und seiner verrückt-genialen Erfindung, die Wasser in Nahrungsmittel verwandelt. Neben viel verrückter Action und einer Menge Humor bietet der Film auch eine pädagogisch wertvolle Message und eine zarte, familiengerechte Liebesgeschichte. Übrigens war es auch der erste echte Hit aus dem Studio Sony Pictures Animation. Dem inzwischen mit Hotel Transsilvanien und den Angry Birds weitere folgten, wie übrigens auch ein zweiter Teil von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen.

Ein Film, den man mit der ganzen Familie schauen kann. Aber Achtung: Trotz durchaus ernster Botschaft kann die bunte Welt des Films dennoch viel Appetit z.B. auf Spaghetti mit Fleischbällchen oder Hamburger machen!

Bella Martha

Ein Film fürs Herz: Bella Martha, eine europäische Produktion der deutschen Regisseurin Sandra Nettelbeck, vereint unaufgeregt und gekonnt verschiedene Zutaten. Eine Spur Tragikomik, eine aromatische Liebesgeschichte, eine handvoll melancholischer Sentimentalität und luftig-leichte Lebensfreude werden zu einem sehenswerten romantischen Film vermischt. Und nicht zu vergessen: die tolle Leistung der Hauptdarstellerin Martina Gedeck sowie die sinnlichen Aufnahmen aus der Küche des französischen Restaurants, um das sich ein großer Teil der Handlung dreht!

Bella Martha ist ideal für einen Abend, an dem man Lachen, Weinen und Nachdenken möchte bei einem Film. Am besten mit etwas mediterraner Küche genießen.

Chocolat

Und zum guten Schluss gibt es noch eine ganz süße Empfehlung bzw Verführung! Chocolat begeistert nicht nur mit Stars wie Juliette Binoche, Peter Stormare, Carrie-Anne Mosse und Johnny Depp. Sondern bietet auch eine verführerische, sinnliche und durchaus tiefgreifende Geschichte. Lebensfreude, Toleranz und Mut zur Eigenheit sind zentrale Botschaften des Films. Doch auch ohne Message wäre diese wunderbare, fast märchenhafte, filmische Erzählung sehenswert. Man muss nicht immer Fan von deutschen Film-Untertiteln sein, aber in diesem Fall passt …ein kleiner Bissen genügt definitiv. Schon nach wenigen Minuten verzaubert Chocolat Herz und Hirn.

Chocolat ist wie ein außergewöhnlich saftig-sündhaftes Dessert – für manchen vielleicht fast zu süß, aber aus unserer Sicht sollte man sich das unbedingt mal gönnen!


Soweit unsere liebsten 10 Food Movies aus den verschiedensten Genres. Natürlich gäbe es sogar noch ein paar sehenswerte Filme mehr zu nennen! Fehlt euer Favorit oder ist er in unserer Liste dabei? Verratet es uns doch gerne in einem Kommentar.

Teilen: