12 tolle Steak-Restaurants in Berlin

Die neue Fleischeslust und wo es die besten Steaks in Berlin gibt

Der Gedanke an ein saftig-zartes Steak, medium gegrillt und mit feinen Röstaromen lässt dir augenblicklich das Wasser im Mund zusammenlaufen? Dann ist es wohl mal wieder an der Zeit für ein gutes Steak. Steaks in vielen verschiedenen Varianten und Größen gibt es in der Hauptstadt an nahezu jeder Ecke. Die wahre Kunst besteht allerdings darin, die Restaurants mit den besten Steaks in Berlin zu finden.

Vergesst New York, es lebe Berlin!

Lange war allerdings New York die Stadt, in der man die besten Steaks der Welt bekam. Tausende Einheimische und Touristen pilgerten dafür in den Big Apple, um hier ihren Appetit auf Fleisch zu stillen. Kaum zu glauben, aber wahr: Nur in der Millionenmetropole gab es Restaurants, die Steaks anboten, die erst über einen langen Zeitraum an der Luft trocknen mussten, bevor man sie servierte, und die außerdem einen hohen Fettanteil besaßen. Für den Ferrari unter den Steaks, dem Wagyū, musste man da schon tiefer in die Tasche greifen. Doch dafür wurde man mit einem ganz besonderen Geschmack belohnt: ein Steak, mild und saftig nach dem Grillen und so zart, dass es buchstäblich auf der Zunge dahinschmolz.

Quelle: Shutterstock \[…\] [Weiterlesen…](https://quisine.quandoo.de/guide/berlins-beste-steakhouses/attachment/steak-inner/)

Berlin: Geheimtipp für beste Steaks

Inzwischen muss man aber nicht mehr nach New York reisen, um ein vergleichbares Steak zu finden. Mittlerweile gilt Berlin als die Stadt, in der es die besten Steaks gibt, und als echter Geheimtipp in Sachen Fleischgenuss. Wer in der Metropole an der Spree also ein richtig gutes Steak essen möchte, findet hier eine Reihe von Restaurants, die nicht irgendein beliebiges Fleisch auf der Karte zu stehen haben, sondern eben jene edlen Sorten, wie sie auch in New York City angeboten werden. Dafür ist der Hauptstädter durchaus bereit, mal etwas mehr für sein Abendessen auszugeben – solange er dafür mit einem einzigartigen Geschmack belohnt wird.

Porterhouse, Black Angus, T-Bone oder Wagyū?

Steaks zu grillen ist eine eigene Wissenschaft. Das beginnt schon mit der Auswahl der richtigen Fleischsorte. Ob aber Porterhouse, Wagyū, Black Angus oder Dry Aged auf dem Grill landet, bestimmt allein der persönliche Geschmack. Ausgezeichnetes Fleisch – intensiv rosa, perfekt marmoriert und mit mildem und zugleich sehr würzigem Geschmack – gibt es natürlich auch in Berlin nicht an jeder Straßenecke. Damit die Suche nach den besten Steaks in Berlin nicht zur Odyssee werden muss, verraten wir hier unsere Top 12 der Restaurants mit den besten Steaks in Berlin – von exklusiv und teuer über hip im angesagten Industrial-Look bis hin zu traditionell.


1. Grill by Boston

Im Grill by Boston, das in der Petersburger Straße in Berlin-Friedrichshain zu finden ist und zum Hotel NEWBERLIN gehört, trifft eine schlichte Eleganz auf erstklassige Steaks. Das stilvolle Ambiente des Steak-Restaurants besticht durch klare Formen und helle Farben in Grau- und Brauntönen. Herzstück der Küche ist ein Lavasteingrill, auf dem die kreativen Steak- und Fisch-Spezialitäten zubereitet werden. Die kleine aber feine Auswahl auf der Speisekarte besticht durch besondere Qualität. Lammfilet, Entrecôte, Thunfisch und sogar das edle Filet Mignon – der König unter den Filets, weil so zart, dass es sprichwörtlich auf der Zunge zergeht – gibt es in diesem schicken Berliner Steak-Restaurant.

Petersburger Straße 24, 10249 BerlinMo – So: 17 – 22.30 Uhr

2. The Brooklyn

Im Herzen von Berlin, genauer im imposanten Design-Hotel The Dude, gilt das The Brooklyn als Tempel für feinste Steaks im New York Style – und das immerhin schon seit 2010. Das Restaurant serviert alles, was das Herz echter Steak-Fans höher schlagen lässt: Black Angus, Filet, Rib Eye, T-Bone und Porterhouse. Das Fleisch wird exklusiv aus Amerika importiert und stammt ausschließlich von ausgewählten Rinderfarmen. Ebenfalls besonders ist hier auch die Zubereitung: Alle Steaks werden auf einem 850 Grad heißen Spezialgrill gegart. So bleibt das Steak innen zart-saftig und bekommt die charakteristische aromatische Kruste. Im The Brooklyn kann man sein Fleisch aber nicht nur in einem außergewöhnlichen Ambiente genießen, sondern sich dazu auch einen edlen Whiskey gönnen. Mehr als 180 Sorten stehen zur Auswahl.

Köpenicker Str. 92, 10179 BerlinSo: Ruhetag, Mo – Sa: 18.00 – 00 Uhr

3. Grill Royal

„Das Wagyu Steak war das Beste, das ich in dieser Stadt genießen durfte“, ließ der bekannte Gastro-Kritiker Heiz Horrmann nach seinem Besuch im Grill Royal verlauten. 2007 eröffnet, stieg das edle Restaurant schnell zum Lieblingslokal für Prominenz aus Unterhaltung, Politik und Adel auf – nicht zuletzt natürlich wegen seiner hervorragenden Steaks. Im Reifeschrank finden sich Steaks der edelsten Fleischsorten aus der ganzen Welt, darunter American Porterhouse, T-Bone-Steak aus den USA, LUMA Stripolin aus Australien oder Entrecôte vom Black Angus. Wer es noch exklusiver mag: Im Grill Royal kann man auch das beste Steak der Welt genießen: ein Filet vom Kobe Beef von japanischen Tajima-Rindern.

Friedrichstraße 105b, 10117 BerlinMo – So: 17 – 00 Uhr

4. BBQ Kitchen

Das Auge isst mit. Das ist – wer hätte es gedacht? – mehr als nur so ein dahergesagter Spruch. Im BBQ Kitchen nimmt man das jedenfalls sehr Ernst und das gilt sowohl für das Anrichten des Essens als auch für die Einrichtung. Hier Am Zwirngraben im Herzen der Hauptstadt verleihen raue Backsteinwände, rustikale Holzmöbel und viel Stahl dem Steakhouse seinen ganz eigenen, besonderen Charme. Gegrillt wird das Fleisch (zur Auswahl stehen unter anderem Angus Steak oder Rib-Eye-Steak, aber auch Hähnchen oder Ente) in der BBQ Kitchen nach der Rotisserie-Methode, bei dem Fett und Fleischsaft immer wieder über das Grillgut fließen und es so besonders zart machen.

Am Zwirngraben 5, 10178 BerlinMo – Do + So: 11 – 00 Uhr, Fr + Sa: 11 – 01 Uhr

5. Black Pug

Motzstraße 28, 10777 BerlinMo – Fr: 17 – 23 Uhr, Sa: 10 – 00 Uhr, So: 10 – 23 Uhr

6. Bolte’s Berliner Steakhaus

Was hat Witwe Bolte mit Steaks zu tun? Eigentlich nicht viel. Im Bolte’s Berliner Steakhaus ist die Witwe Bolte aber trotzdem mehr als nur die Namenspatin. Ihr berühmtes Sauerkraut dient nämlich als Inspiration für die Eisbeinpraline, die in dem Berliner Steakhaus serviert wird und zudem ein echtes kulinarisches Unikat ist. Raffiniert gewürztes und gekochtes Eisbein wird hier in der Propststrasse zuerst zu Pulled Pork und anschließend zu einem dünnen Teig verarbeitet, der dann noch mit Senf und hausgemachtem Sauerkraut bestrichen wird. Danach noch fix eine Praline daraus formen, panieren und backen – fertig ist die leckere Sauerei à la Bolte’s. Und Steaks? Die gibt es hier natürlich auch, und zwar in Form von Rumpsteak, Entrecôte, Rinderfilet, Schweinelachssteak oder Lammrücken, zu denen typische Beilagen (Steakhouse Pommes, Knoblauchbrot, gebratene Champignons, Sauerrahm oder Grillgemüse – um nur einige zu nennen) serviert werden. Berliner Spezialitäten, deftige Hausmannskost, leckere Burger und Steaks mit Blick auf die Nikolaikirche im historischen Nikolaiviertel genießen? Bolte’s Steakhouse ist die perfekte Adresse dafür!

Propststrasse 1, 10178 BerlinMo – So: 11.30 – 23 Uhr

7. Steakhouse Las Malvinas

Mitten in Friedrichshain ist es das Las Malvinas, das Steakfans rundum glücklich macht. In der eher ruhigen Barnimstraße gelegen, dreht sich hier alles um edle Fleischsorten und deren fachmännische Zubereitung. Das Steak kommt auf dem Seeweg frisch aus Argentinien und wurde für den Transport nicht tiefgefroren, um den empfindlichen Reifeprozess nicht zu unterbrechen. Zur Auswahl stehen unter anderem Rinder-, Filet- oder Rumpsteaks. Aber auch Känguru oder Lamm für alle, die es etwas exotischer mögen, gibt es. Spezialitäten aus Schweine- oder Geflügelfleisch und Fisch runden das Angebot ab. Und da ein richtig gutes Steak erst durch die passenden Beilagen, Saucen und Dips so richtig gut zur Geltung kommt, kann man hier selbstverständlich auch allerhand Leckeres (Pommes Frites, Kräuterbutter, frische Champignons uvm.) dazu bestellen

Barnimstraße 18, 10249 BerlinMo – So: 11.30 – 00 Uhr

8. La Maison de l’entrecôte

Das Maison de l’entrecôte steht für feinsten Steak-Genuss in Berlin-Mitte und ist der Treffpunkt der Hauptstadt für Gourmets. Wie es der Name des Steakhouse-Restaurants schon verrät, werden hier ausschließlich Entrecôtes serviert. Das Fleisch aus dem Zwischenrippenstück des Rindes gilt als besonders gesund, denn es enthält einen hohen Anteil an Zink, Eisen und Folsäure. Das Restaurant befindet sich im Hotel Indigo, unweit vom Alexanderplatz, und ist auf den ersten Blick an der weißen Kuh zu erkennen, die am Eingang die Gäste begrüßt. Die hier servierten Entrecôtes stammen übrigens alle von argentinischen Black-Angus-Rindern – dazu gibt es eine hausgemachte Kräuterbutter und Pommes Frites als Beilage. Je nach Appetit werden die Steaks auch in unterschiedlichen Größen angeboten.

Bernhard-Weiß-Straße 5, 10178 BerlinDi – Sa: 18 – 22 Uhr, So + Mo: geschlossen

9. Black Bull Grillhouse

Kottbusser Str. 1, 10999 BerlinMo – Do + So: 08 – 02 Uhr, Fr + Sa: 08 – 04 Uhr

10. Georges Steakhouse

Uhlandstraße 153, 10719 BerlinMo – So: 11.30 – 00 Uhr

11. Beef Club by Hasir

Kurfürstendamm 72, 10629 BerlinMo – So:12 – 00 Uhr

12. Stock und Stein

Wühlischstraße 43, 10245 BerlinDi: 18 – 22 Uhr, Mi + Do: 18 – 23 Uhr, Fr + Sa: 18 – 00 Uhr, So: 17 – 22 Uhr, Mo: geschlossen

Teilen: