Die besten Restaurants für Käsefondue in Berlin

Das perfekte Soulfood für graue und kalte Herbsttage: Käsefondue! Zartschmelzender, goldgelber, würziger Käse, dazu gutes Brot, ein paar Beilagen und ein gutes Glas Wein – man braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Den leckeren kulinarischen Exportschlager aus der Schweiz kann man aber auch in Berlin genießen. Wir verraten unsere Top 9 der besten Restaurants für Käsefondue in Berlin.

1. Ars Vini

Vom Prenzlauer Berg an den Tegeler See. Das beliebte Ars Vini hat eine neue Location. Die köstlichen Käsefondues, für die das Restaurant berühmt ist, gibt es aber trotzdem noch. Von Oktober bis Februar genießt man nun Im Saatwinkel direkt am Ufer des Sees die Fonduespezialitäten in gewohnt gemütlicher Atmosphäre. Sogar einen wärmenden Kamin gibt es. Zu den besonderen Fondues gehören eindeutig die internationalen Varianten wie das Französische mit Brie, Sahne, Weißwein, Calvados und Apfelstückchen oder das Israelische mit Edamer, Weißwein, Zitronensaft, Avocadostückchen und Worcester. Und natürlich muss man auch auf den Schweizer Klassiker mit ruyère, Appenzeller, Roséwein und Kirschwasser nicht verzichten. Absolutes Hghlight unter den Käsefondues ist jedoch der Gletscher, das mit edlen Zutaten wie schwarzem Trüffel, Knoblauch, Champagner-Aufguss und einer Käse-Mischung aus Appenzeller, Gruyére und Emmentaler wirklich jeden Fondue-Fan begeistert. Und wer danach immer noch nicht genug hat, gönnt sich mit einem Schokoladenfondue noch ein passendes Dessert.

Im Saatwinkel 15, 13599 BerlinDi – So: 17 – 23 Uhr, Mo: geschlossen

2. Schwarze Heidi

Angefangen hat Jeniffer Mulinde-Schmid als Kellnerin in einem Schweizer Restaurant in Berlin-Kreuzberg – als Nebenjob, um sich zu ihrem Comedy-Programm Schwarze Heidi, mit dem sie seinerzeit durch Deutschland tourte, etwas dazuzuverdienen. Heute betreibt sie erfolgreich das Lokal Schwarze Heidi, das sich an eben jener Stelle befindet, wo früher das erwähnte Restaurant zu finden. Hier serviert sie neben Schwapas (der Schweizer Form von Tapas), Röschti, Züricher Geschnetzeltes und Käsespätzli aber vor allem das wohl berühmteste Käsefondue in Berlin. Schließlich wurden ihre Kreationen der Schweizer Delikatesse vom Stadtmagazin Zitty zu den Besten in der Hauptstadt gewählt. Fondue-Fans können zwischeb der Hausmischung mit Bergkäse, Appenzeller und Emmentaler, Moitié Moitié mit würzigem Vacherin und Greyerzer sowie eine Variante mit Bergkäse, Appenzeller, Emmentaler und Tüffeln wählen.

Mariannenstraße 50, 10997 BerlinMo – Sa: 17 – 00 Uhr, So: geschlossen

3. La Käserie

Mit der La Käserie haben sich die beiden Franzosen Bastien und Romain einen Traum verwirklicht und gleichzeitig auch ein kleines Paradies für jeden Käseliebhaber erschaffen. Einen Käse, den die beiden nicht haben, gibt es nicht. Insgesamt stehen in ihrem kleinen Geschäft in der Lychener Straße 80 verschiedene Sorten zur Auswahl. Aber nicht nur Käse für Zuhause kann man bei den beiden kaufen, sondern auch gut essen und trinken. Die Käserie serviert verschiedene Käseplatten und, wenn man 24 Stunden im Voraus reserviert, auch Käsefondue.

Lychener Str. 6, 10437 BerlinDi – Do: 11 – 21 Uhr, Fr: 11 – 22 Uhr, Sa: 10 – 22 Uhr, So + Mo: geschlossen

4. Nola’s am Weinberg

Schweizer Kultur mitten im Volkspark am Weinberg – dafür steht das Nola’s in der Veteranenstraße. Aber uns interessieren hier heute mal nicht die durchaus empfehlenswerten Käsespätzle, die überbackenen Kartoffelrösti oder das Züri Geschnetzelte mit Champignon-Sahnesauce, sondern das original Schweizer Käsefondue. Das berühmteste Gericht der Schweiz gibt es hier in zwei verschiedenen Varianten: Klassisch mit Freiburger Vacharin und Greyezer und als edle Version mit schwarzem Trüffel und Trüffelcarpaccio. Und für ein besonders authentisches Genusserlebnis sein noch erwähnt, dass der Käse für die Fondues selbstverständlich aus der Schweiz stammt.

Veteranenstraße 9, 10119 BerlinMo – So: 10 – 01 Uhr

5. Châlet Suisse

Am Rand vom Berliner Grunewald, zwischen alten Kiefern und Laubbäumen versteckt, bietet das Châlet Suisse Schweizer Lebensart im Ambiente eines traditionellen Chalets. Vor allem im Herbst und Winter ein toller Ort, an dem man es sich im Inneren vor dem Kamin gemütlich machen und dabei genüsslich ein Käsefondue schlemmen kann. Das Fondue gibt es hier mit der hauseigenen Käsemischung, Bündnerfleisch, Mixed Pickles und Brot. Dazu werden traditionelle Schweizer Weine aus der Genferseeregion serviert. Und zwischendurch darf es gerne auch der eine oder andere Kirschlikör sein.

Clayallee 99, Im Jagen 5, 14195 BerlinMo – So: 12 – 22 Uhr

6. Fondue Hütte @Haubentaucher

Mit der Fondue Hütte @Haubentaucher bringt Gastronomin und Comedian Jeniffer Mulinde-Schmid aka „Schwarze Heidi“ ihr leckeres und stadtbekanntes Käsefondue auch nach Friedrichshain. Auf dem Gelände des Haubentauchers in der Revaler Straße betreibt sie die Fondue Hütte, in der man in uriger Atmosphäre typisches Schweizer Chalet-Feeling und das beste Käsefondue nördlich des Matterhorns genießen kann. Vorspeisen wie Heidi’s rustikale Platte mit Bündnerfleisch, Tessiner Salami, Rosmarinschinken und Cornichons und ein Dessert wie Toblerone Mousse sind die perfekte Ergänzung zu den würzig-aromatischen Fondue-Varianten, von denen es auch eine vegane Variante gibt. Geöffnet ist die Fondue Hütte, in der unter der Woche ausschließlich ein Fondue-Menü inklusive Essen, Getränke und Entertainment serviert wird, vom 01. Oktober 2020 bis Januar 2021. Am Samstag sind hier dann auch Bestellungen à la Carte möglich.

Revaler Str. 99, 10245 BerlinMo – Sa: 18 – 24 Uhr, So: geschlossen

7. La Cantine d’Augusta

Die Liebe zur französischen Küche verdankt Sébastien Gorius seiner Großmutter Augusta. Von ihr hat er auch so manches geheime Rezept verraten bekommen. Klar eigentlich, dass er sein Restaurant nach ihr benennen musste. In der Cantine d’Augusta in Berlin-Schöneberg dreht sich (fast) alles um Käse. Brunch (natürlich mit Käse), Käseplatten mit unzähligen, hochwertigen Käsesorten, Raclette, mit Käse überbackenes Kartoffelgratin und natürlich Käsefondue gibt es hier. Das Glück aus geschmolzenem Käse wird in verschiedenen Sorten serviert, unter anderem nach einem Rezept von Großmutter Auguta mit Comté Superieur, Vacherin Fribourgeois, Beaufort, Emmentaler, Brotkorb und Salat oder als Version mit Champagner und Bündnerfleisch.

Langenscheidtstraße 6A, 10827 BerlinMo – Do: 15 – 00 Uhr, Fr + Sa: 10 – 01 Uhr, So: 10 – 01 Uhr

8. Broschek

Das Broschek ist eine gemütliche Bar in der Weichselstraße und ein echter Geheimtipp in Berlin-Neukölln für Liebhaber von Käsefondue. In uriger Atmosphäre genießt man ein Käsefondue-Menü mit verschiedenen Sorten Käse, die in einem Kräutersud gekocht und mit verschiedenen Beilagen wie sauer eingelegtes Gemüse, Salat, Schinken und Brot serviert werden. Da es das Käsefondue aber immer nur auf Vorbestellung gibt, sollte man vorher unbedingt im Broschek reservieren und mit angeben, dass man das Fondue haben möchte. Mit Bier, verschiedenen Weinen, hausgemachten Limonaden, Longdrinks und einer Auswahl an unterschiedlichen Rumsorten aus Europa, Asien, der Karibik und Südamerika ist im Broschek auch für passende Getränke gesorgt.

Weichselstraße 6, 12043 BerlinMo – Do: 19 – 02 Uhr, Fr – Sa: 19 – 03 Uhr, So: geschlossen

9. Restaurant Bambusgarten

Bollensdorfer Weg 2-4, 15366 HoppegartenMo – Sa: 09 – 18.30 Uhr, So: 10 – 15 Uhr

Teilen: