Restaurantöffnungen in Deutschland: Diese Regeln gelten ab jetzt

Auf diese Nachricht haben wir lange gewartet und nun dürfen Restaurants und Cafés endlich wieder öffnen und Gäste empfangen. Ab dieser Woche sind in den meisten Bundesländern die Gaststätten wieder offen – allerdings nur unter strengen Auflagen und der Einhaltung von vorgegebenen Hygienemaßnahmen. Wann genau welches Lokal wieder aufmachen darf und welche Regeln dabei zu beachten sind, legt jedes Bundesland für sich selbst fest. So sind in Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise bereits seit dem 9. Mai die Restaurants wieder geöffnet, während in Bayern die Gastronomie im Innenbereich erst ab dem 25. Mai wieder Gäste bewirten darf.

Essen gehen 2.0: Das sind die neuen Regeln

Kellner mit Mundschutz, eingeschweißte Speisekarten und Reservierungspflicht – die Liste mit Maßnahmen für die Wiedereröffnung von Restaurants, an die sich Gastronomen in Zeiten von Corona ab sofort halten müssen, ist lang. Da in Deutschland die genauen Regeln aber von jedem Bundesland selbst bestimmt werden und so sehr unterschiedlich sein können, ist es gar nicht so einfach, da den genauen Überblick zu behalten. Die wichtigsten Vorschriften, auf die du dich bei einem Restaurantbesuch jetzt allgemein einstellen musst, haben wir deshalb in einem kurzen FAQ für dich zusammengefasst.

Quelle: Shutterstock \[…\] [Weiterlesen…](https://quisine.quandoo.de/guide/regeln-restaurantoeffnungen-in-deutschland/attachment/shutterstock_1688062192/)

In welchem Bundesland sind ab wann die Restaurants geöffnet?

  • Hamburg: 18. Mai

  • Bremen: 18. Mai (wird noch bestätigt)

  • Schleswig-Holstein: 18. Mai

  • Mecklenburg-Vorpommern: 9. Mai

  • Brandenburg: 15. Mai

  • Berlin: 15. Mai

  • Sachsen-Anhalt: 18. Mai

  • Sachsen: 15. Mai

  • Thüringen: 15. Mai

  • Baden-Württemberg: 18. Mai Außenbereich, 25. Mai Innenbereich

  • Bayern: 18. Mai Außengastronomie, 25. Mai Innenbereich

  • Saarland: 18. Mai

  • Nordrhein-Westfalen: 11. Mai

  • Rheinland-Pfalz: 13. Mai

  • Hessen: 15. Mai

  • Niedersachsen: 11. Mai

Muss ich im Restaurant einen Mundschutz tragen?

Sobald man ein Restaurant betritt, gilt Mundschutzpflicht, solange, bis man am Tisch Platz genommen hat. Danach darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Möchte man als Gast auf die Toilette, muss der Mundschutz allerdings wieder aufgesetzt werden. Servicepersonal muss beim Bedienen der Gäste die ganze Zeit über einen Mundschutz tragen.

Muss ich vorher einen Tisch reservieren?

Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Einfach im Lieblingsrestaurant um die Ecke vorbeikommen und sich an seinen gewohnten Stammplatz setzen, ist mit den neuen Corona-Regelungen leider nicht mehr möglich. Ab sofort gilt stattdessen eine Reservierungspflicht. Das soll verhindern, dass sich zu viele Gäste auf einmal im Restaurant befinden oder davor auf einen freien Tisch warten. Auch wird man vom Personal platziert und darf sich seinen Tisch nicht selber aussuchen. Du möchtest deine Lieblingsrestaurants unterstützen und ihnen helfen, die Wiedereröffnung gut zu meistern? Dann reserviere dir am besten gleich einen Tisch im Voraus über das Reservierungsportal von Quandoo.

Muss ich Händewaschen bzw. desinfizieren?

Nach dem Betreten des Restaurants heißt es: Händewaschen! Restaurants müssen dafür sorgen, dass neben Seife und Papierhandtüchern auf der Toilette außerdem Desinfektionsmittel zur Verfügung steht. Sich zur Begrüßung die Hände geben oder gar umarmen bleibt auch weiterhin strengstens verboten.

Mit wem darf ich essen gehen?

Vom Bund wurden die Kontaktbeschränkungen noch einmal bis zum 5. Juni verlängert – allerdings mit einer Erweiterung. Ab sofort dürfen sich nämlich auch Angehörige aus zwei unterschiedlichen Haushalten treffen. Das bedeutet: Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten dürfen gemeinsam essen gehen, maximal jedoch vier Erwachsene und deren Kinder an einem Tisch.

Gelten im Restaurant auch Abstandsregeln?

Trotz Lockerungen bleiben die gewohnten Abstandsregeln weiterhin bestehen. So muss im Restaurant der Abstand zwischen den einzelnen Tischen mindestens 1,5 Meter betragen. Und auch der Abstand zur Theke, der Durchgang zur Toilette und zum Eingangsbereich müssen jeweils 1,5 Meter zum nächsten Tisch betragen.

Wie lange haben die Restaurants geöffnet?

Die Öffnungszeiten der Restaurants werden in vielen Bundesländern eingeschränkt. Eine einheitliche Regelung gibt es aber nicht. Während in Berlin Restaurants bis 22 Uhr öffnen dürfen, müssen im Mecklenburg-Vorpommern die Lokale bereits um 21 Uhr schließen. Wie lange die Gastronomie in welchem Bundesland geöffnet hat, erfährt man auf der jeweiligen Website der einzelnen Länder.

Was wird serviert?

Alle Gerichte, die im Restaurant serviert werden, müssen auf einem Teller an den Tisch gebracht werden. Das bedeutet: Buffets und Selbstbedienungstheken sind im Moment nicht erlaubt. Auch Kühlschränke mit Getränken, aus denen man sich selbst bedienen kann, müssen geschlossen bleiben. Lieferdienste und Abholungen sollen aber auch weiterhin möglich sein.

Muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen?

Wer jetzt ein Restaurant besuchen möchte, muss einen Zettel mit seinen Kontaktdaten ausfüllen. Gefragt wird nach Telefonnummer, Name, Tag und Uhrzeit des Restaurantbesuchs. Grund: Mögliche Infektionsketten sollen auf diese Weise besser nachverfolgbar sein. Restaurants müssen die persönlichen Angaben ihrer Gäste bis zu vier Wochen nach dem Besuch aufheben. Ist jemand nicht damit einverstanden, muss er das Restaurant wieder verlassen und wird nicht bedient.

Welche sonstigen Hygieneregeln gibt es?

Ab sofort dürfen Restaurants an ihre Gäste nur noch eingeschweißte Speisekarten aushändigen, die nach der Benutzung sofort desinfiziert werden müssen. Einige Restaurants bieten ihren Gästen aber auch eine kontaktlose Variante, bei der man zuerst einen QR-Code scannen muss und die Speisekarte dann auf dem Mobiltelefon angezeigt bekommt. Auch Öl sowie Salz- und Pfefferstreuer dürfen aus hygienischen Gründen nicht mehr auf dem Tisch stehen und werden nur auf expliziten Wunsch des Gastes ausgegeben. Das Bezahlen sollte möglichst kontaktlos erfolgen.

Teilen: