Herzhaftes Monkeybread zum Muttertag

In wenigen Tagen ist Muttertag. Normalerweise würden wir unsere Mama an diesem Tag in ihr Lieblingsrestaurant zum Essen einladen. Aber wie so Vieles wird auch der Muttertag in diesem Jahr etwas anders aussehen als sonst. Denn noch immer haben wegen Corona die Restaurants geschlossen. Und ein Strauß Blumen oder Pralinen als Geschenk zum Muttertag finden wir nicht besonders originell.

Warum also nicht mal selbst etwas backen oder kochen? Wie das herzhafte Monkey Bread vom Berliner Restaurant Muse zum Beispiel. Caroline, die das Muse zusammen mit ihrem Mann betreibt, hat uns verraten, wie man diese köstliche Spezialität ganz einfach Zuhause nachbacken kann.

Muse – vom privaten Supperclub zum Restaurant

Das Muse, zu finden in der Immanuelkirchstrasse im Herzen vom Prenzlauer Berg, gibt es bereits seit 2013 und jeder Besuch fühlt sich an, wie Nachhausekommen. Nicht nur, weil es hier fantastisch schmeckt, sondern auch, weil die beiden Gastgeber Caroline und Tobias einem das Gefühl geben, man komme bei guten Freunden zum Essen vorbei. Angefangen haben die beiden aber schon viel früher. 2010 veranstaltenen sie einen privaten Supperclub in ihrem eigenen Zuhause, der so gut ankam, dass sie sich drei Jahre später dazu entschieden, ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Seitdem ist das Muse eine feste kulinarische Instanz im Prenzlauer Berg und vor allem für sein Chicken Tikka Masala, seinen Burger zum Selberbauen aber auch die handgeschnittenen, knusprigen Pommes berühmt.

Was Herzhaftes zum Muttertag: Rezept für Monkey Bread

Es muss nicht immer eine Torte zum Muttertag sein. Deshalb empfiehlt Caroline vom Muse, es doch mal mit etwas Herzhaftem, wie ihrem Monkey Bread mit viel Knoblauch, aromatischen Kräutern und würzigem Parmesan, zu versuchen. Schließlich war es auch ihre Mutter, die ihr die Liebe zum Kochen mitgegeben und die ihr gezeigt hat, wie man ihr Lieblings-Kartoffelgericht – geröstete Kartoffeln – zubereitet. Weil sie aber ein Gericht aus Kartoffeln für so einen besonderen Anlass wie den Muttertag nicht ganz so passend hält, teilt Caroline mit uns ihr Monkey Bread-Rezept. Lust, das Brot nachzubacken? Einfach unserer Beschreibung oder der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Video folgen.

Quelle: Muse Restaurant \[…\] [Weiterlesen…](https://quisine.quandoo.de/stories/herzhaftes-monkeybread-zum-muttertag/attachment/monkeybread/)

Zutaten für den Teig:

  • 650 g Mehl

  • 7 g Hefe (1 Beutel)

  • 1 Ei

  • 150 ml Milch

  • 1 EL Zucker

  • 250 ml warmes Wasser

  • 100 ml Olivenöl

  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 100 g geschmolzene Butter

  • 3 gehackte Knoblauchzehen

  • 100 g geriebener Parmesan

  • ein paar Löffel mit jeweils mindestens 3 verschiedenen Gewürzen und Kräutern wie gehackte Nüsse oder SamenCaroline verwendet für ihr Rezept:

  • Dukkah Gewürzmischung

  • Zwiebelsamen

  • gehackten Schnittlauch, Basilikum, Oregano und geräucherten Paprika

Und so wird das Monkey Bread zubereitet

  1. Alle Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel miteinander vermengen, mit einem großen Löffel grob durchmisch. Anschließend mit der Küchenmaschine oder den Händen etwa 10 Minuten lang zu einem festen Teig kneten. Teig abdecken und einem einem warmen Ort ca. 1 Stunde lang bis auf die doppelte Größe gehen lassen.

  2. Den Teig nun vierteln und jedes Vietel noch mal in 16 gleichgroße Stücke teilen. Insgesamt müssen 64 Teigstücke entstehen, die nun jeweils zu kleinen Kugeln geformt werden.

  3. Eine runde Backform mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern mit Butter einfetten.

  4. Die geschmolzene Butter mit dem gehackten Knoblauch mischen. Nun die anderen Gewürze, die Kräuter und den geriebenen Parmesan jeweils auf einem kleinen Teller verteilen.

  5. Jede Teigkugel zuerst in die geschmolzene Butter tauchen und anschließend in jeweils eine Gewürz- oder Kräuter-Mischung rollen und in die Backform legen.

  6. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und in der Zwischenzeit das Brot in der Form an einem warnen Ort nochmals 30 Minuten gehen lassen.

  7. Nun das Brot im vorgeizten Backofen ca. 35 Minuten lang goldbraun backen.

  8. Mit einen Messer das Brot vorsichtig vom Rand und Boden der Backgform lösen, das Brot auf einen Teller legen und genießen.

https://quisine.quandoo.de/wp-content/uploads/2020/05/MonkeyBread-2-2.mp4

Viel Spaß beim Nachbacken & guten Appetit!

Teilen: