Digitale Bierverkostung: Biertastings in Zeiten des Social Distancing

Biertrinken ist eine soziale Tätigkeit. Ein gutes Glas (oder auch ein Bier aus der Flasche) begleitet viele von uns bei einem Abend mit Freunden, bei einem Essen mit der Familie. Oder man schätzt ein hervorragendes Bier an sich, für das, was es ist: Ein tolles Genussmittel, das unzählige Brauereien in vielen Sorten und Geschmäckern anbieten. Dementsprechend lieben es viele Gerstensaft-Gourmets immer wieder mal eine Bierverkostung zu besuchen. Schließlich lernt man dabei interessante Fakten über Bier und spannende Brauereien. Trifft auf andere Leute mit der gleichen Leidenschaft. Und zudem probiert man dabei leckere Biere, die man vielleicht noch nie vorher getrunken hatte.

In Zeiten der Corona-Krise ist dies natürlich derzeit in herkömmlicher Form nicht möglich. Physical smart Distancing ist das Gebot der Stunde. Doch findige Anbieter stoppt das natürlich nicht. In diesem Sinne empfehlen wir euch als Alternative eine …

Online-Bierverkostung!

Quelle: Shutterstock

Natürlich muss man ehrlich sein: Eine Bierprobe vor Ort, in einer Brauerei, mit ihrer Architektur, ihrer Geschichte und den Gerüchen von Malz und anderen Zutaten kann das virtuelle Biertasting nicht komplett ersetzen. Dennoch ist es eine gute Alternative für Zeiten der Pandemie. Oder ebenso, wenn man aus anderen Gründen nicht in einer Brauerei oder einem Wirtshaus teilnehmen kann. Doch hat es auch Vorteile: So ist man nicht an einen Ort gebunden und kann an Proben deutschlandweit teilnehmen, ohne sich um eine Anreise kümmern zu müssen.

Das Prinzip funktioniert bei allen Anbietern nahezu identisch: Man meldet sich an, meist online oder telefonisch und bekommt per Post das passende Bierpaket zugeschickt. Und man erhält außerdem einen Code mit dem man dann am Online-Event teilnehmen kann. Am Termin selbst hört und sieht man dem Guide zu, verkostet unter Anleitung die Biere und füllt einen Verkostungsbogen aus. Wer mag, kann zudem an den Gesprächen über die Biere teilnehmen oder Fragen stellen. Möchtest du diese Art der Bierverkostung ausprobieren, empfehlen wir dir diese Anbieter:

Deutsche BierAkademie

Die DBA Deutsche BierAkademie GmbH wurde Anfang 2013 gegründet. Seitdem widmet sie sich der unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über das Bier, professioneller Weiterbildung in der Getränke- und Tourismusbranche sowie sogar der Veranstaltung von Bierreisen. Beliebt ist auch der Podcast BierTalk. Und diesen Podcast gibt es jetzt auch als Online-Tasting unter dem Namen BierTalk Live. Für den Preis von 49,90 € darf man an zwei Terminen teilnehmen und bekommt ein Paket mit 12 Bieren nach Hause geschickt. Man darf sich auf eine abwechslungsreiche Auswahl an deutschen und internationalen Sorten freuen. Und zudem gibt es auch immer einen besonderen Gast aus der kulinarischen Bier-Szene.

Mehr Infos findet ihr unter dem Link: Website der BierAkademie zum BierTalk Live

Heimathaven

Heimathaven ist ein Delikatessengeschäft mit Café, das es einmal in Oldenburg und einmal in Bremen gibt. Inhabergeführt und mit Leidenschaft für alles was „dick, betrunken und glücklich“ macht empfängt es seine Gäste mit einer fantastischen Auswahl von Feinkost. Und dazu gehören definitiv hochwertige, spezielle Biere und Spirituosen. Die man bei Tastings auch regelmäßig vor Ort kennenlernen darf. Die Events von Heimathaven sind bei Kennern der Region enorm beliebt. Und jetzt gibt es sie auch als Online-Bierverkostung! Für 30 € gibt es fünf Sorten Craftbier zum Probieren, eine Portion Popcorn, ein Tastingsheet. Und natürlich den Live-Termin bei dem man viel Interessantes erfährt und virtuelle Geselligkeit genießt.

Für mehr Infos und die Buchung folgt folgendem Link: Heimathaven-Website zum Online-Tasting

Hopfen sei Dank

Hopfen sei Dank versteht sich als eine Genussbewegung, die (vor allem in Nordrhein-Westfalen) zu vielen Anlässen auf informative Expeditionen durch den Bierkosmos einlädt. So findet man Hopfen sei Dank vertreten auf vielen regionalen Events rund um Biergenuss und Bierkultur. Zudem bringt der Verein den Hopfen.Guide heraus, einen innovativen Stadtführer rund um bierige Erlebnisse. Derzeit gibt es den außergewöhnlichen Guide für Hamburg und für Dortmund.

Natürlich deutschlandweit gibt es die Möglichkeit, an der Online-Bierverkostung von Hopfen sei Dank teilzunehmen. An der virtuellen Theke tauscht man sich mit anderen Bier-Genießern aus, lauscht interessanten Erklärungen und kann natürlich auch interaktiv teilnehmen. Wer Lust auf eine der tollen Online-Tastings hat, schaut sich am besten folgenden Link an: Event-Site bei Hopfen sei Dank

Alte Posthalterei

Die Alte Posthalterei hat ihre Heimat im schönen Lingen an der Ems. Dort verwöhnt sie ihre Gäste am Marktplatz mit gutbürgerlicher deutscher Küche aus vorwiegend regionalen Zutaten. Und auch Fans von Bierspezialitäten können sich freuen. Denn der ausgebildete Biersommelier Markus Quadt und seine Kollegen sorgen dafür, dass man die Auswahl aus gut 140 Sorten aus aller Welt hat. Derzeit (Stand: 30.04.2020) veranstaltet die Alte Posthalterei zudem jeden Samstagabend eine digitale Bierprobe. Per Facebook und Instagram wird die Veranstaltung live übertragen. Acht verschiedene, ausgesuchte Biere von unabhängigen deutschen Brauereien lernt man dabei kennen. Und bekommt dabei vielleicht auch Lust darauf, bei nächster Gelegenheit, der Alten Posthalterei im Emsland (mal wieder) einen persönlichen Besuch abzustatten.

Das Bierpaket (inkl. Zugang zur digitalen Bierverkostung) könnt ihr hier online bestellen: Webshop der Alten Posthalterei


Soweit zu deinen Optionen zur digitalen Bierverkostung. Natürlich kannst du etwas derartiges auch privat mit deinen Freunden auf die Beine stellen. Und noch mehr Ideen zu virtuellen Treffen bekommst du in unserem Quisine-Artikel zur Cyberona-Celebration mit Ideen zu Musik, Essen und mehr.

Teilen: