7 Podcasts übers Essen, die Foodies kennen sollten

Podcasts sind eine wunderbare Sache. Man kann sie prima während der Hausarbeit, beim Kochen, auf dem Laufband im Fitnessstudio oder auf dem Weg zur Arbeit hören und wird dabei nicht nur gut unterhalten, sondern lernt im besten Fall auch noch was dabei. Besonders angetan sind wir natürlich von Food-Podcasts. Wer wie wir gar nicht genug zu kulinarischen Themen bekommen kann und mehr über die neuesten Foodtrends erfahren möchte, sollte deshalb diese 7 hörenswerten Podcasts für Foodies auf jeden Fall kennen.


1. Vegan Queens

Sophia Hoffmann ist unsere vegane Lieblingsköchin und Food-Bloggerin in Berlin, die nicht nur tolle Dinnerabende veranstaltet, unterhaltsame Kochvideos dreht und lesenswerte Kochbücher schreibt, sondern seit 2017 auch einen eigenen Podcast hat. Auf Vegan Queens plaudert sie in unregelmäßigen Abständen über Themen wie fairen Kaffee, wie man Kochen zum Beruf macht oder einen Food Blog startet. Dazu lädt sie sich Köchinnen, Restaurantbetreiberinnen, Kochbuchautorinnen und Lebensmittelproduzentinnen ein, um mit ihnen über ihr jeweiliges Spezialgebiet in lockerer Atmosphäre zu plaudern. Und auch wenn der Podcast aktuell nicht weiter läuft und die letzte Folge von März 2019 ist, reinhören lohnt sich trotzdem immer.

Hier kann man alle Folgen des Podcasts anhören.

2. Berlin Food Radio

Eine Show mit Geschmack ist der Podcast Berlin Food Radio, hinter dem Rob Szymoniak und David Wiedemann stecken – der eine passionierter Radiomoderator, der andere Inhaber der ReinGold Bar. Die beiden treffen sich in Berlin mit Köchen, Restaurantbesitzern wie Billy Wagner von Nobelhart & Schmutzig oder Bloggern und plaudern mit ihnen über Foodtrends wie Einwecken, verkosten gegrillte Tofuwurst und stellen angesagte neue Restaurants vor. Leider ist es still geworden um den Podcast, die alten Folgen kann man aber immer noch anhören.

Zum Podcast geht es hier.

3. Spilled Milk

Dass ein Food-Podcast nicht immer ernst und faktenbasiert sein muss, beweisen die Comedians Molly Wizenberg and Matthew Amster-Burton mit ihrem gemeinsamen Posdcast Spilled Milk. Die beiden verstehen ihren 2010 gestarteten Podcast vielmehr als eine Comedy Show über Essen. Wöchentlich widmen sie sich dabei einem anderen kulinarischen Thema. Auf unterhaltsame Weise geht’s dabei beispielsweise um Sauerkraut, Mayonnaise, Erbsen, Junk Food oder frittierte Eier.

Alle Folgen kann man hier hören.

4. Fiete Gastro

Tim Mälzer ist nicht nur Fernsehkoch der ersten Stunde, Autor zahlreicher Kochbücher und Betreiber von zwei Restaurants in Hamburg, sondern auch noch Podcaster. Seit Frühjahr 2019 ist er zusammen mit Moderator Sebastian Merget Gastgeber im kulinarischen Podcast Fiete Gastro, in dem sie mit je einem Gast über unterschiedliche kulinarische Themen sprechen. Das Besondere: Tim Mälzer hat vorher keine Ahnung, auf welchen Gast er genau trifft. Zu Besuch waren aber unter anderem schon Ina Müller, Linda Zervakis oder der Koch Max Strohe vom Berliner Restaurant Tulus Lotrek. Die Folgen dieses sehr speziellen Kulinarik-Podcasts sind lang, sehr lang. Dass eine Folge bis zu zwei Stunden dauert, ist deshalb keine Seltenheit. Merget und Mälzer beim Labern zuzuhören macht trotz der Länge jede Menge Laune und ist einer ordentlichen Portion an Flachwitzen auch herrlich kurzweilig

Appetit bekommen? Hier kann man den Podcast hören.

5. Burnt Toast

Burnt Toast ist ein englischsprachiger Podcast, der seit Februar 2015 zu hören ist. Ins Leben gerufen wurde er von Merrill Stubbs und Amanda Hesser, die auch die beiden Gründerinnen des erfolgreichen Blogs Food52 sind. Jede Folge, die jeweils zwischen 10 und 30 Minuten lang ist, widmen sie sich mit einem Gast einem besonderen Thema. Mal treffen sie David Gelb, den Regiesseur von Chef‘s Table, und sprechen darüber was passiert, wenn die Kamera aus ist, ein anderes Mal über die Herausforderung für Kinder zu kochen oder wieder ein anderes Mal über die Trinkkultur in Italien. Die letzen Folgen sind von von Juni 2018.

Reinhören? Dann hier entlang.

6. Feinkost

Einmal im Monat ist es Zeit für ein bisschen Feinkost für die Ohren. Dayala Lang beschäftigt sich im Podcast Feinkost in jeder Folge mit relevanten Fragen rund um das Thema Essen und trifft Menschen, die sich jeden Tag mit Essen beschäftigen. Dabei geht sie zum Beispiel der Frage nach, wie kulinarischer Umweltschutz funktioniert, spricht mit Philipp Stein, dem jüngsten Sternekoch Deutschlands oder versucht herauszufinden, wie man eine vegetarische Metzgerei eröffnet.

Der Podcast ist Teil des Online-Radiosenders Detektor FM und kann hier gehört werden.

7. Radio Cherry Bomb

Das Radio Cherry Bomb ist der Podcast des amerikanischen Magazins Cherry Bomb Mag. In dem spannenden und unterhaltsamen Podcast sprechen die Herausgeberinnen des Magazins wöchentlich mit tollen Frauen der amerkanischen Foodszene wie Köchinnen oder Produzentinnen.

Alle Folgen des Podcasts gibt es hier.

Teilen: