So ein Käse: Internationale Käse-Spezialitäten bei Birgit’s Käsefestival

Zu viel Käse gibt es nicht! Wer Käse am liebsten mit Käse überbacken und als Topping noch mal extra Käse draufpacken würde, ist am 02. September 2018 bei Birgit’s Käsefestival in Berlin sowas von richtig.

Ob Mojito oder Gin, Hummus oder Seafood – für fast alles, was wir besonders gern auf unserem Speiseplan finden, gibt es ein eigenes Food-Festival. Da liegt es doch auf der Hand, auch dem gold-gelben, würzigen Käse ein eigenes Foodevent zu widmen. Nichts leichter als das, dachte man sich im Birgit & Bier und organisierte kurzerhand das Birgit’s Käsefestival, das am 2. September 2018 zum ersten Mal stattfindet. An diesem Tag dreht sich in dem coolen Kreuzberger Biergarten, der schon Foodfestivals für Sake oder südostasiatisches Streetfood veranstaltet hat, alles um leckeren Käse und das, was man daraus machen kann.

Eine ordentliche Portion Käse macht so manches Gericht schließlich erst zu dem, was es ist. Was wären Mac’n’Cheese, Käsespätzle, das berühmte Käsefondue oder Raclette ohne den zart-schmelzenden und aromatischen Käse? Ja, selbst die beste Pizza wäre ohne die Extra-Portion des gelben Goldes nur ein fad schmeckender Teigfladen.

Auf Birgit’s Käsefestival wird nicht nur Käsebrot serviert

Auf Birgit’s Käsefestival, das am 2. September 2018 von 12 bis 22 Uhr stattfindet, verwandelt sich der Biergarten am Kreuzberger Schleusenufer in ein Schlaraffenland für alle Käse-Fans. An dem Tag kann man also nicht nur soviel Käse futtern, wie man möchte, sondern auch die eine oder andere vielleicht noch unbekannte Käse-Spezialität aus der ganzen Welt entdecken. Neben Käse aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich und Holland gibt es auch leckeren Käse aus Kanada, Italien und Spanien. Mehr als 20 Streetfood-Stände werden an diesem Tag Köstliches aus und mit Käse anbieten. Mit dabei sind lokale Händler aus Berlin wie Heisser Hobel, die ihre leckeren Käsespätzle zubereiten, Bert&Boni, bei denen man die unterschiedlichsten Käsesorten kaufen kann oder Princess Cheesecake, die mit Käsekuchen die süße Seite von Käse gekonnt in Szene setzen. Und weil zu Käse nun mal am besten Wein schmeckt, wird dieser auf dem Käsefestival am 2. September ebenfalls reichlich fließen.

Ein besonderes Highlight an dem Tag ist aber die in einem alten Parmesanlaib geschwenkte Pasta. Egal also, wie satt du schon bist, für diesen italienischen Klassiker solltest du dir noch etwas Platz lassen. Bei so vielen leckeren Käse-Spezialitäten aus der ganzen Welt, die auf dem Birgit’s Käsefestival angeboten werden, ist ein normales Käsebrot doch irgendwie ziemlich langweilig, oder?


Wann: 02. September 2018, 12 – 22 UhrWo: Birgit & Bier, Schleusenufer 3, 10997 Berlin,Anreise: Mit der U-Bahn. Vom Schlesischen Tor (U1) sind es zu Fuß 9 Minuten bis zum Biergarten.Eintritt: auf Spendenbasis Großen Hunger mitbringen!Tipp: Großen Hunger mitbringen!? Noch mehr Infos zum Birgit’s Käsefestival gibt es hier.

Tisch im Birgit & Bier reservieren


Teilen: