Diese 6 Berliner Restaurants haben einen prominentem Besitzer

Jay Z hat es getan, Hugh Jackman, Ryan Gosling und Jessica Biel auch: ein eigenes Restaurant eröffnet. Gar nicht so ungewöhnlich, dass sich Schauspieler und Musiker mit einem eigenen Lokal oder einem Café ein zweites Standbein aufbauen. Bei uns gehören Til Schweiger und Samy Deluxe in Hamburg oder Lukas Podolsky in Köln zu den bekanntesten prominenten Restaurantbetreibern.

Aber auch in Berlin gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Restaurants, deren Betreiber im anderen Leben Leinwandhelden sind oder große Bühnen rocken. Wir haben 6 besondere Berliner Restaurants mit prominentem Besitzer herausgepickt, in denen ihr unbedingt mal auf einen Kaffee, ein Glas Wein oder ein Stück Kuchen vorbeischauen solltet.

1. Daniel Brühl: Bar Raval

Die wohl besten Tapas Berlins macht Daniel Brühl. Nun, natürlich nicht Daniel Brühl persönlich, aber sein Restaurant. Seit 2011 betreibt der Schauspieler gemeinsam mit drei weiteren Freunden die Bar Raval in der Lübbener Straße in Berlin-Kreuzberg – ein echter Hotspot unter wahren Tapas-Fans. Serviert werden hier authentisch zubereitete Tapas und hervorragende Weine.

Bar RavalLübbener Str. 1, 10997 BerlinMo – Do + So: 18 – 23 Uhr, Fr – Sa: 18 – 00 Uhr

2. Dieter Meier: Ojo de Agua

In den 1980er Jahren feierte Dieter Meier große Erfolge als Sänger des schweizer Elektro-Pop Duos Yello und als Künstler auf der Documenta. Heute züchtet er eigene Rinder in Argentinien, baut biologisch zertifizierten Wein an und ist erfolgreicher Gastronom mit gleich zwei Restaurants in Berlin. Eins davon das Ojo de Agua in Wilmersdorf. Hier werden in rustikal-gemütlichem Ambiente Spezialitäten wie Tatar, Roastbeef oder Filets vom Estancia-Beef sowie seine eigenen Weine serviert.

Ojo de AguaLudwigkirchstraße 10A, 10719 BerlinMo – So: 11 – 23 Uhr

3. Christian Kahrmann: Kahrmann’s Own

Bekannt wurde Christian Kahrmann einst als Benny Beimer in der Lindenstraße. Nach dem Tod seiner Serienfigur verdient er sich heute als leidenschaftlicher Barista seine Brötchen. In seinem gemütlichen Nachbarschafts-Café Kahrmann’s Own, das im Bötzowviertel im Herzen vom Prenzlauer Berg zu finden ist, kredenzt er seit 2012 seinen Gästen handgemachten Barista-Kaffee aus fairem Handel und serviert dazu außerdem verschiedene Köstlichkeiten wie Kuchen, Sandwiches, Panini, Flammkuchen und Quiches.

Kahrmann’s OwnBötzowstraße 21, 10407 BerlinMo – So: 10 – 18.30 Uhr

4. Cynthia Barcomi: Barcomi’s Deli

Knusprige Cookies, traumhafte Torten und köstliche Kuchen sind genau Cynthia Barcomis Ding. Kein Wunder also, dass sie als die Queen of Baking gefeiert wird. Dabei kommt Berlins bekannteste Bäckerin ursprünglich aus einem ganz anderen Bereich. Bevor sie sich 1994 in Kreuzberg mit ihrem ersten Café mit eigener Kaffeerösterei selbständig machte, war sie nämlich erfolgreiche Tänzerin. 1985 zog sie von den USA nach Berlin – wegen der großartigen Tanzszene der in der Hauptstadt. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes hängte sie ihren Job an den Nagel und wurde Bäckerin. Barcomis Spezialität: Kuchen und Torten nach amerikanischen Rezepten und die kann man heute sowohl in Barcomi’s Kaffeerösterei in der Bergmannstraße als auch in ihrem Deli in der Sophienstraße genießen. Neben ihrem großartigen Gebäck schreibt Cynthia Barcomi außerdem noch Kochbücher und auch als Fernsehköchin konnte man sie schon erleben.

Barcomi’s DeliSophienstraße 21, 10178 BerlinMo – Sa: 09 – 21 Uhr, So: 10 – 21 Uhr

5. Ben Becker: Trompete

Ben Becker kennt man vor allem als wandelbaren Charakterdarsteller aus zahlreichen Filmen. Aber auch als Gastronom in der Hauptstadt ist er durchaus erfolgreich. Seit 2000 betreibt er gemeinsam mit dem Macher des legendären Tresor Clubs mit der Trompete einer Bar am Lützowplatz im Tiergarten. Geöffnet ist immer donnerstags und samstags. Dann wird hier ausgelassen getanzt und der eine oder andere Cocktail geschlürft.

TrompeteLützowplatz 9, 10785 BerlinDo: 10 – 03 Uhr, Sa: 21 – 06 Uhr, Mo – Mi + Fr + So: geschlossen

6. Dirk Martens: Freddy Leck sein Waschsalon

Freddy Leck ist ein Pseudonym, hinter dem der Schauspieler Dirk Martens steckt und als dieser betreibt er seit 2008 in Berlin-Moabit Freddy Leck sein Waschsalon – einen Waschsalon mit echtem Kult-Status und großer Fan-Gemeinde. Während in der Maschine die schmutzige Wäsche munter ihre Runden dreht, kann man sich die Wartezeit bei einer Tasse Cappuccino oder einem Milchkaffee und einem Stück Kuchen (das Stück kostet 1,20 Euro) vertreiben oder auch über das richtige Waschpulver fachsimpeln. Seit 2017 gibt es übrigens auch in Tokio eine Filiale des coolen Waschsalons von Freddy Leck.

Freddy Leck sein WaschsalonGotzkowskystraße 11, 10555 BerlinSo + Mo: 10 – 20 Uhr, Di – Sa: 07 – 23 Uhr

Teilen: